Gabriele Pötscher (*1947, Deutschland), in USA aufgewachsen und in Österreich verliebt. Heute ist die Mutter zweier Töchter als Lektorin für Englisch und Amerikastudien an der KF Universität Graz tätig. Zusammen mit ihrem Kollegen Walter W. Hölbling, hat sie den Gedichtband LOVE LUST LOSS herausgegeben. Der Band hat zu zahlreichen Lesungen im In- und Ausland sowie einer übersetzten Gedichtauswahl in der bulgarischen Literaturzeitschrift Stranitsa geführt. Dieser gemeinsame Band zeigt, dass Universitätslehrerinnen nicht nur über den akademischen Tellerrand blicken, sondern auch Geschlechter- und Kulturgrenzen überschreiten können.
Gabriele Pötscher was born in Germany in 1947, grew up in the United States and then fell in love in, and with, Austria. Today she is the mother of two daughters and works as a lecturer in English and American Studies at the University of Graz. Together with her colleague, Walter W. Hölbling, she has published a volume of poetry entitled Love Lust Loss (2003). The book has led to a good number of readings at home and abroad, and a selection of poems was published in the Bulgarian literary journal Stranitsa. Their creative cooperation shows that university teacher cannot only look beyond the rim of their academic plate but are also able to transcend borders of gender and culture.
(*1947, Nemčija) Zrasla je v Združenih državah Amerike, potem pa se je zaljubila v Avstrijo. Danes je mati dveh hčera in dela kot lektor na Angleških in ameriških študijah na Univerzi Gradec. Skupaj s kolegom Walterjem W. Hölblingom je objavila pesniško zbirko Love Lust Loss (2003). Z njo sta nastopila večkrat doma in v tujini. Izbor pesmi je objavila v bolgarski literarni reviji Stranitsa. Njuno ustvarjalno sodelovanje kaže, da univerzitetni učitelji ne le da lahko presegajo okvire svojih akademskih področij, ampak tudi meje spola in kulture.