(*11. julij 1912 na Koroškem – † 31. februar 2002, Leibnitz) Je avtodidakt, abstraktni slikar in eksperimentalni fotograf. Fotografira od leta 1929. Leta 1970 je začel razvijati posebne tehnike slikanja in žganja na aluminijastih ploščah. Leo Weiss je sprejel številna domača in mednarodna priznanja. Zadnji dve desetletji se je posebej posvetil eksperimentalnim tehnikam, zaradi česar je bil celo sprejet v umetnostni seznam »Avstrjski slikarji 20. stoletja«.
Njegova dela se nahajajo v nekaterih pomembnih zbirkah - pri papežu v Vatikanu, v Armstrongovem letalskem vesoljskem muzeju v Ohiu. Delal je za Arhivski inštitut za avstrijsko umetnost 19. in 20. stoletja v Gradcu in za Museum of Modern Art v New Yorku. Sprejet je v enciklopedijo prominentnih »Who is Who in Österreich«, Delaware, USA. Leta 1978 je sprejel podporno nagrado dežele Štajerske, 1991 srebrno priznanje mestne občine Lipnica, 2001 pa zlato priznanje mestne občine Lipnica, 1976, 1977 in 1978 pa diplome Eurodias Brüssel. Veliko razstavlja doma in v inozemstvu, tudi v Sloveniji (razstavišče Union in Archivum). Je član društva »Österreichisch-Slowenische Freundschaft – Avstrijsko-slovensko prijateljstvo« v Gradcu.
* * *
Leo Weiss, Künstler aus Leibnitz, Autodidakt, abstrakter Maler und Experimental-Fotograf, geb. 11. Juli 1912 in Kärnten, befasst sich seit 1929 mit der Fotografie. Im Jahre 1970 begann er nach einer von ihm selbst speziell entwickelten Malbrenntechnik auf Aluplatten abstrakte Bilder "COLORVISIONEN" herzustellen, also anstatt der üblichen Leinwand verwendet er Aluminiumplatten als Malgrund. Später kam ihm die Idee, beides, Fotografie und Malerei mit der Sandwichmethode zu verbinden, wobei er seine Träume (die Malerei) mit der Wirklichkeit (den Farbfotos) zu künstlerischen Exponaten mit Ausdrucksteigerung oder Verfremdung verbindet. Seit dieser Zeit entstehen "FOTOIMPRESSIONEN"
Im Jahr 1989 sagte er: "Bevor ich das Diesseits verlasse, mache ich noch etwas für die Kirche" und pilgerte zur Basilika von Padua. Die Eindrücke von dieser Wallfahrt, die er unternommen hatte, ”dem Herrgott für die Genesung von einer schweren Krankheit zu danken", wurden voriges Jahr im September in der Galerie am Hauptplatz bei der Firma Paku unter dem Motto "Kirche und Kunst" ausgestellt. Leo Weiss wurde schon mit vielen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. Die letzten zwei Jahrzehnte hat er sich besonders mit experimentellen Techniken auseinandergesetzt, was ihm sogar einen Eintrag im Kunstverzeichnis "Österreichische Maler des 20. Jahrhunderts" eingebracht hat.
Ganz neu ist total abstrakte Fotografie und sakrale Collagen.
Seine Werke befinden sich in zahlreichen Sammlungen – wie beim Papst Johannes Paul II im Vatikan, im Armstrong Air and Space Museum in Ohio. Seine Werke wurden in das Archivinstitut für österreichische Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts in der Neuen Galerie, Graz aufgenommen sowie im Bildarchiv Museum of Modern Art, New York, USA, im Kunstverzeichnis „Österreichische Maler des 20. Jahrhunderts“, Band 4. Verlag Prof. Heinrich Fuchs, Selbstverlag Wien, im Handbuch zur „Gegenwartskunst in der Steiermark“ Ausgabe Neue Galerie am Landesmuseum Joanneum Graz, Dr. Christa Steinle, Verlag Droschl, Graz. Er ist eingetragen in die Prominentenenzyklopädie „Who is Who in Österreich“ Delaware, USA. Im Jahre1978 erhielt er den Landesförderungspreis Steiermark. 1991 Ehrenplakette der Stadtgemeinde Leibnitz in Silber und 2001 in Gold. 1976, 1977 und 1978 wurden ihm Diplome Eurodias Brüssel zuteil.
Seine zahlreichen Ausstellungen im In -und Ausland (vor allem im neuen EU –Mitglieds- und alten Nachbarstaat Slowenien) sowie seine Publikationen sprechen für sich.